BRIEF AN DIE GÖNNERSCHAFT UND UNSEREN FREUNDESKREIS

Nachdem sich der Corona-Nebel bei uns gelichtet hat, ist die Situation in den drei baltischen Ländern noch nicht ausgestanden. Wir haben ja eine Extra-Spendenaktion für direkt betroffene kinderreiche Familien in Estland durchgeführt, für welche zahlreiche Spenden von Ihnen eingegangen sind, die wir überwiesen haben und für welche wir uns als auch im Namen der Empfänger recht herzlich bedanken.

An der Jahresversammlung vom 02.04.2022 werden wir Ihnen die Jahresrechnung und das Budget unserer Finanzchefin Liene Poriete vorlegen. Die Beilagen zu den Traktanden stellen wir gerne den sich anmeldenden Gönnerinnen und Gönnern zu und werden sie auch an der Versammlung auflegen.

Nach Auflösung des Lagers in Birsfelden stehen Materiallieferungen nicht mehr im Vordergrund, sondern der Vorstand plant nach klaren finanziellen Spielregeln Geldleistungen für definierte Projekte in den drei baltischen Staaten. Für dieses Jahr klärt der Vorstand finanzielle Spenden für bestehende Projekte ab. Eine Liste der z.Z. 19 Projekte werden wir auch beilegen.

Weiter verfolgen wir die Ihnen an der letzten Jahresversammlung vorgestellte neue Strategie, insbesondere den Anlass Baltic Way. Dieser soll Mitte 2023 stattfinden. Dem Gedenken an den Baltic Way, diese 675km lange Kette 1989 von 2 Millionen Menschen längs durch die drei baltischen Länder, welche diesen die Freiheit von der sowjetischen Besatzung brachte, kommt in diesen Zeiten, wo der Ukraine wieder ein ähnliches Schicksal droht, eine besondere solidarische Bedeutung zu.

Im nächsten Jahr wird unser Verein ganze 75 Jahre alt. Die Jubiläums-Jahresversammlung findet am 28. Januar 2023 an unserem Heimatort in Basel statt. Zu diesem Zeitpunkt will Axel Scherrer von seinen Funktionen als Präsident zurücktreten. Jetzt schon gibt der Präsident die Geschäftsleitung des Komitees ab. Der Vorstand, der gemäss Art. 5 der Statuten für die Organisation des Vereins zuständig ist, hat an der letzten Sitzung sein langjähriges Mitglied Nils Undritz als Geschäftsleiter bestimmt. Sein Vater, Ehrendozent Erik Undritz, war Gründungsmitglied und während vielen Jahren Präsident des Komitees.

Wir danken Ihnen für die langjährige Treue zum Komitee und hoffen, Sie zahlreich an der kommenden Jahresversammlung begrüssen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüssen

Der Präsident                             Der Geschäftsleiter

Axel Scherrer                                     Nils Undritz