Über uns SBK

Die Sympathie der Schweizer Bevölkerung zu den drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen begann in den Jahren nach 1920, als Schweizer Landwirtschaftsfachleute in die erstmals unabhängig gewordenen Länder Fachwissen für Viehzucht, Milchverarbeitung und Käseherstellung einbrachten. Seit 1991 sind diese drei Staaten nach langer Sowjetherrschaft wieder unabhängig.

Wie auch die Schweiz müssen sich diese Kleinstaaten in einem schwierigen Umfeld behaupten. Seit 1948 unterstützt das Schweizerisch-Baltische Komitee Schulen, Spitäler und Kinder in den baltischen Ländern. Weiter wirkt das Komitee über Veranstaltungen am Kulturaustausch mit. Den drei Ländern geht es wirtschaftlich immer wie besser, in ländlichen Gegenden herrscht aber nach wie vor bedrückende Armut. Unsere Projekte werden deshalb geschätzt und bringen Linderung. Die Projekte bestanden bisher aus Lieferungen von Bekleidungsstücken, Schuhen, Arbeitskleider, Geschirr, medizinisches Material oder Spielzeuge, neu sollen mit Startbeiträgen Projekte vor Ort unterstützt und über den Fach-Austausch mit schweizerischen Institutionen Wissen und Erfahrungen den Leitungen von Sozialinstitutionen angeboten werden.

Als Gönner des Komitees können Sie unser Programm unterstützen. An den Jahresversammlungen wird über die Projekte befunden und baltische Kultur vermittelt.