Corona in Estland

Liebe Gönnerinnen und Gönner des SBK

Estland wurde von der Corona-Pandemie hart getroffen. Im März 2021 verzeichnete das kleine Land zeitweise die meisten Neuansteckungen pro Einwohner. Die Arbeitslosigkeit hat stark zugenommen, besonders in Gebieten abseits der grossen Städte. Dort können sich viele kinderreiche Familien kaum mehr über Wasser halten. Staatliche Hilfe ist punktuell und von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Seit die Schulen und Kindergärten geschlossen sind, fallen auch die kostenlosen Mahlzeiten für die Kinder weg. Das bringt Familien mit vier und mehr Kindern in Not. 2019 gab eine 6-köpfige Familie rund 120 Euro pro Woche für Lebensmittel aus. Pro Familienmitglied stand also etwa 1 Euro pro Mahlzeit zur Verfügung. Heute ist es deutlich weniger, und viele Familien können ihre Kinder nicht mehr ausreichend ernähren.

Darum hat der Vorstand des Schweizerisch-Baltisches Komitees auf Antrag unserer estnischen Vertreterin Mirjam Loertscher beschlossen, den estnischen Verband der Grossfamilien (NPO Estonian Association of Large Families) mit 3’000 Euro Soforthilfe zu unterstützen. Dieser Betrag wird auf 25 Familien aufgeteilt. Damit folgt das Komitee dem Beispiel des Schweizerisch-Estnischen Vereins, der den Verband mit einem ähnlichen Betrag unterstützt.

Sobald wir ein Echo auf unsere Hilfe erhalten, werden wir Sie gerne wieder informieren.

Möchten Sie notleidenden Familien in Estland helfen? Jede Spende ist sehr willkommen und wird gut eingesetzt. Es zeichnet sich auch die Möglichkeit ab, eine ausgewählte Grossfamilie dauerhaft zu unterstützen.

Herzlichen Dank für Ihre Solidarität!

Der Vorstand
Axel C. Scherrer – Präsident, Alfred Heinimann – Vizepräsident, Nils Undritz, Maria von Holtey Constantin von Weymarn, Jurate Caspersen, Liene Poriete, Mirjam Loertscher.

Konto für Spenden (in Euro oder Schweizer Franken): Schweizerisch-Baltisches Komitee, 4000 Basel

IBAN: CH1309 00000 04002 02027
BIC: POFICHBEXXX
Postkonto: 40-20202-7
Hinweis: Hilfe für estnische Familien