75 JAHRE BALTISCHES KOMITEE

Am 21. Januar feierte das Schweizerisch-Baltische Komitee sein 75jähriges Jubiläum.

Das Komitee wurde 1948 vor 75 Jahren gegründet. Deshalb bereitete der Vorstand auf Antrag von Gönnern an der letztjährigen Jahresversammlung für den 21. Januar 2023 ein Festprogramm in der Theodorskirche in Basel vor, um der Gönnerschaft Dankeschön für die jahrelangen Spenden zu sagen. Es konnte in nicht so begüterten Gegenden im Baltikum – von denen es immer noch viele gibt und wo die staatliche Fürsorge noch nicht angekommen ist- viel geleistet werden. Ein Beispiel der Dankesbief aus dem diesjährigen Gönnerschaftsschreiben:
Mit diesem Brief möchte ich Ihnen sehr für die Unterstützung 1.000,- Euro danken, die Sie für unsere „Šilutės Sandora “ Organisation gespendet haben. Gerade in dieser Zeit, in der alles sehr teuer geworden ist, ist das eine große Unterstützung für uns. Wir haben nach wie vor eine Suppenküche für Kinder, wo täglich 20 Kinder aus benachteiligten Familien zu einem warmen Mittagessen kommen. Und auch 90 ältere Menschen, die Hilfe benötigen, besuchen uns. Unsere Arbeit ist sehr gefragt, aber bei hoher Inflation gibt es ein Problem. (Die Vorsitzende)


Die Erwartungen gingen auf, es kamen über 100 Gönner, Gäste und Choristen in dien Theodorskirche in Basel. Im Fokus der estnische Chor

Nils Undritz eröffnet als Tagespräsident den Jubiläumsanlass vor den drei Blummensträussen in den Landesfarben Estlands, Lettlands und Litauen. Seine Rede finden Sie hier

Die Präsidentinnen der drei baltischen Expats-Organisationen in der Schweiz überbringen Ihre farbigen Grussworte



Meribel Hagen, Präsidentin Šveitsi Eesti Selts – Swiss Estonian Association
Sie begann und beendete Ihre Botschaft singend in estnisch, denn ein Lied sagt mehr als Tausend Worte


Alain Schorderet, Gesellschaft Schweiz Lettland


Jurate Caspersen, Litauische Gemeinschaft in der Schweiz und Präsidentin des litauischen Weltverbandes


Tolles Intermezzo des estnischen Chors (Gesang – mehr als Tausend Worte…)


Der litauische Botschafter in Prag Laimonas Talat-Kelpša dankt dem Komitee für die substantielle Hilfe für Spitäler, Schulen, Heime und Gemeinden in Litauen während vielen Jahren und überreicht dem zurück getretenen Präsidenten Axel Scherrer ein Dankesschreiben des litauischen Präsidenten Gitanas Nausėda.

Der brilliante litauische Chor


Rückblick 1: Axel Scherrer, ehemaliger Präsident: Durch persönliche Kontakte und Reisen vor Ort legte er den Grundstein für zahlreiche Hilfsprojekte in Schulen, Spitälern, Heimen und Gemeinden. Die Güter wurden in einem mittlerweilen geschlossenen Lager in Birsfelden auf Paletten verpackt und per Camion verschickt. Derzeit sind noch 15 Projekte aktiv.


Rückblick 2: Prof. em.
Jürgen von Ungern-Sternberg präsentiert eine feine
Broschüre «75 Jahre Schweizerisch- Baltisches Komitee « (ursprünglich «Hilfskomitee») mit dessen bewegter Geschichte. Seine Broschüre finden Sie hier
Der
einfühlsame lettische Familiechor


Spannendes Keyreferat von Dr. Yves B. Partschefeld, Universität St. Gallen, Executive Director School of Humanities and Social Sciences (HSG) « Baltikum in schwieriger Nachbarschaft». Hoffen wir, dass seine Voraussage seine Gültigkeit bewahrt, dass wegen logistischer Defizite und der Präsenz der Nato nicht mit einer russischen Invasion der baltischen Länder gerechnet werden muss. Sein Referat finden Sie hier

Bilder: Georges Nicolet


Ein magischer Abschluss: die 3 Chöre singen spontan in Gedenken an die Ukraine «Donna nobis Pacem».

Rücktritte an der Jahresversammlung:



Liene Poriete, Finanzchefin. Sie hat die Buchhaltung präzise geführt und rasch die Auszahlungen getätigt. Die Gönnerinnen erhielten eine Spendenbescheinigung, die sie von den Steuern abziehen konnten. Als Lettin und Absolventin eines Studiums Kunstgeschichte organisierte sie kulturelle Events in trautem Rahmen.


Constantin von Weymarn, der frûhere Finanzchef, der ebenfalls aus dem Vorstand zurücktritt, verabschiedet den Geschäftsführer und Organisator Nils Undritz. Dieser setzte sich früh für Reformen ein. Das «Hilfs» im baltischen Komitee viel weg, dafür nahmen je eine Estin, Lettin und Litauerin Einsatz im Vorstand, um auf Augenhöhe mitzuentscheiden. Ein Kommunikationssystem wurde mit der Einführung der Website www.swiss-baltic.org aufgebaut und die Adressverwaltung reorganisiert und kostengünstiger ausgestaltet. Und schliesslich nahm er die Anregung der letzten Jahresversammlung auf, zum 75 Jubiläum einen grösseren Anlass zu organisieren. Am Festakt ,ahmen eine Hundertschaft von Gönnerinen und Interessenten zusammen mit den 3 Chören teil, ein absoluter Rekord.

Die Eröffnungsrede von Nils Undritz finden sie hier

Die Broschüre von Jürgen von Ungern-Sternberg finden Sie hier

Das Referat Dr. Yves B. Partschefeld finden Sie hier